Amts – Anmaßung / Abmessung

So also nun war es mal wieder soweit, ein weiterer Kandidat hat das Haus verlassen…

Dieser stand vor einer und war eine große Herausforderung; vor Allem für sich selbst. Die Causa Wulff –  klingt schon fast wie der Titel eines Polit-Thrillers. Die eigentlich interessante Sache ist dabei sicher, die Einpassung in Zeitqualität und die ohnehin seit längerem schwelende Politikverdrossenheit, die in der kürzeren Vergangenheit zu erstaunlichen Bürger-Begehren und Organisationen geführt hat. Nicht erstaunlich wegen des Inhalte, eher aufgrund des Überhaupt-Zustandekommens in unserer eher friedliebenden und hinnehmenden Form der Demokratie. Der Groll der Bürger war ja schon immer da, aber mußte sich auch immer einen suchen der das dann auch ausagiert.

So nun zurück zu: Wulff und den Folgen – der Mann eignet sich einfach fantastisch für große Titel, hat er doch auch schon selbst mit großen Worten nicht gegeizt. Sein Horoskop war ja hier schon einmal erschienen, nun gibt´s einen interessanten Nachtrag auch im Bezug zu dem letzten Rücktritt von Köhler seinerzeit.

Im Transithoroskop-Vergleich finden sich eine ganze Reihe von bemerkenswerten Auslösungen, die zu Köhler passende und mir sofort ins Auge gefallene Gemeinsamkeit war die Verbindung der Venus mit den Mondknoten.

Die findet sich hier ebenfalls, wenn auch mit anderer Platzierung, ich benutze den mittleren MK, beim wahren MK wäre der Aspekt noch genauer…anscheinend spielten Frauen eine bedeutende Rolle jeweils.

Dazu passend  auch seine Aussage:

“ Ich danke meiner Familie, vor allem danke ich meiner Frau, die ich als eine überzeugende Repräsentantin eines menschlichen und eines modernen Deutschland wahrgenommen habe. Sie hat mir immer – gerade auch in den vergangenen Monaten – und auch den Kindern starken Rückhalt gegeben.“

– ???! (man beachte auch die Häuserherrschaft der Venus…)

Wulff_Rücktritt-transasp /Transite v.17.2.2012/11:05Uhr

Hier sieht man schon recht beeindruckend, die Wesensmerkmale des Momentes, auch in Bezug zu seiner Person.
gegen Ende der Rede sagte er in zu den medialen Entwicklungen der letzten Zeit:
„Die Berichterstattungen, die wir in den vergangenen zwei Monaten erlebt haben, haben meine Frau und mich verletzt.“
Ein recht deutlicher Hinweis auf die Beteiligung von Chiron im Transit-Aspekt zu Neptun(5.Hs) und der Sonne auf Chiron, womit sein Sonne/Chiron-Trigon und die Sonne/Saturn-Opposition ausgelöst wird.
Das ganze Auftreten bei der Rücktrittsrede hatte viel von einem getretenen Hund und einer starken Opferhaltung gegenüber der eigenen Rolle und des eigenen Dazutuns.
Der Transit-Chiron steht im Aspekt zu Neptun, der ebenfalls durch eine Jupiter-Opposition ausgelöst wird, ein Kommentar eines Journalisten fand dafür eine sehr passende Beschreibung: die ganze Geschichte würde  er mit „Scheinheiligkeit“ übertiteln. Die Opposition ist zwischen Haus 11 und 5, worin sich der Radix-Neptun befindet. Dazu passen auch wunderbar die allermeist bemerkten Fragen seiner Amtszeit zu den Beziehungen zu Medien und diverser werthaltiger Freundschaften.
Seine offenbare Selbstüberschätzung trat zutage und wurde mit der üblichen Hochflug kommt vor dem Fall – Schematik beantwortet. Er hatte versucht die Medien für sich zu instrumentalisieren und diese verhielten sich scheinbar unerwartet anders und letztendlich läuternd.
Seine ganze Geschichte der Glamourisierung, des fehlenden und erhofften Glanzes seiner Person traten aus dem weichgezeichneten  Boulevardbild in das kontrastreiche Blitzlicht der Übertretungskameras.
Seine Sonne-Saturn-Opp im Radix holte ihn wieder ein und zurück, kritischer und pingeliger denn je…
Aus dem farblosen und langweiligen Provinzverwalter wurde kurzfristig eine mediale Lichtgestalt und ein Mahner mit großen Gesten und Worten,  die er auch schon früher gerne großzügig verwandte auch wenn es mal wieder wen oder was zu moralisieren gab.
Pluto hatte schon beim Übergang über den Saturn offenbar eine Geschichte(Pluto in Radix H3) im Gepäck und die Korrektur sollte bald folgen. Die Korrektur machte aus der Amtsunangemessenheit, über die Amtsanmaßung, die vermessene Amtsführung und die letztliche Anpassung an das rechte Maß.
Seine Frau(Venus/Löwe) und seine Mutter schon lange davor(Mond/Schütze) hatten sicherlich einen enormen Beitrag bei  der (Selbst)-Wertigkeitsbeurteilung. – Anbei sei noch der Transit-Chiron im Quadrat zum Mond erwähnt, sicherlich auch ein Hinweis auf die o.g. Verletztheit.
Die MK im Transit bilden ein Quadrat zum MC, der Transit-Pluto ein solches auf die MK-Achse-wieder wurde eine Rede notwendig um seine öffentliche Position diesmal zu beenden, und wohl auch den Rückweg zu den Wurzeln zu ebnen(Radix-MK von H10 nach H4).
Vielleicht ist ja noch eine glamouröse Karriere in Heimatfilmen oder als Werbeträger für niedersächsische Touristik und regionale Produkte drin…eine präsentable Frau an seiner Seite hat er ja schon.
P.S.: Am heutigen Sonntag könnte was seine Nachfolge im Amt angeht noch eine wundersame Überraschung eintreten. Die Sonne steht in Konjunktion zu Neptun am Anfang der Fische, die Parteien eineigen sich im Kanzleramt heute abend möglicherweise doch noch, was ein Opfer erfordern würde (von der Kanzlerin und der CDU), denn die FDP hatte sich erstaunlicherweise auf Joachim Gauck als Vorschlag geeinigt. Dies würde die Koalition durcheinanderwirbeln und die Mehrheitsverhältnisse in der Bundesversammlung schlagartig ändern, die FDP aber vielleicht vor dem verzweifelten Untergang in die Bedeutungslosigkeit und die Machtlosigkeit retten(so könnte man jedenfalls aus ihrer Sicht spekulieren).